14. Stader Jugend-Orgelforum 2022

JOF hoch zwei:
Nächste Generation am Start!

vom 15. bis 22. Juli 2022

Vom 15.-22. Juli 2022 konnte trotz der pandemiebedingten Herausforderungen das 14. Stader Jugend-Orgelforum der Orgelakademie Stade e.V. erfolgreich durchgeführt werden. Es nahmen 22 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus allen Teilen Deutschlands und der Schweiz teil. Erstmalig war es gelungen, vier ehemalige Teilnehmerinnen der ersten Jahrgänge (Christian Groß, Robin Hlinka, Johanna Veit und Lea Vosgerau) als Dozentinnen zu gewinnen. Sie haben inzwischen ihr Studium abgeschlossen und treten derzeit ins Berufsleben ein. Sie wurden von Martin Böcker und Annegret Schönbeck im Dozententeam begleitet.

Im Eröffnungskonzert der vier jungen Dozentinnen und Dozenten in St. Wilhadi wurden weitgehend ungewöhnliche Orgelwerke des 17.-21. Jahrhunderts sowie Improvisation über Themen aus dem Publikum und Vokalmusik zur Aufführung gebracht.

Der Unterricht fand an den Schnitger-Orgeln in St. Cosmae (Stade), Hollern und Steinkirchen, an der Furtwängler-Orgel in St. Marien (Twielenfleth) sowie an der Bielfeldt-Orgel und der Chororgel im französischen Stil von Jens Steinhoff in St. Wilhadi (Stade) statt.
Neben dem Literaturspiel nahm die Improvisation besonderen Raum ein. An allen Tagen wurde gemeinsam gesungen, so dass die Gruppe auch als Chor im Gottesdienst am 17. Juli und im Abschlusskonzert auftreten konnte.

Tägliche Morgen- und Abendandachten mit Pastor i.R. Peter Golon strukturierten den Tag, die Andachten wurden von den Jugendlichen musikalisch gestaltet und erfuhren eine hohe Wertschätzung. Nachdem Pastor Golon von Beginn an dabei war, verabschiedete er sich aus Altersgründen nach 14 Jahren als Pastor des Jugend-Orgelforums.

Zum Abschluss traten alle Jugendlichen in einem öffentlichen Wandelkonzert auf, bei dem sie beeindruckende Ergebnisse ihrer Arbeit der zurückliegenden Woche präsentierten. Familienangehörige sowie ein großes interessiertes Stader Publikum besuchten das Konzert.