13. Stader Jugend-Orgelforum 2021

Auf geht’s!
Zum Orgeltreffen nach Stade

vom 22. bis 29. Juli 2021

Vom 22.-29. Juli 2021 konnte die Orgelakademie Stade das 13. Stader Jugend-Orgelforum durchführen. Unter pandemiebedingt erschwerten Herausforderungen wurde dieses Jugend-Orgelforum zu einer äußerst harmonischen, erfüllenden und erfolgreichen Woche mit 18 Jugendlichen und einem Team von 10 Mitarbeitenden.

Dozent*innen des 13. Stader Jugend-Orgelforums waren Martin Böcker, KMD Hauke Ramm und Annegret Schönbeck (alle aus Stade), Sybille Groß (Buxtehude) und Tjark Pinne (Toulouse).
In einem Eröffnungskonzert der fünf Dozentinnen und Dozenten in St. Wilhadi erklang Orgel- und Vokalmusik des 17.-20. Jahrhunderts.
Der Unterricht fand an den Schnitger-Orgeln in St. Cosmae (Stade), Hollern und Steinkirchen sowie an der Bielfeldt-Orgel und der Chororgel im französischen Stil von Jens Steinhoff in St. Wilhadi (Stade) statt. Alle Kirchengemeinden zeigten sich hierfür äußerst aufgeschlossen und entgegenkommend.
Tägliche Morgen- und Abendandachten mit Pastor i.R. Peter Golon strukturierten den Tag, die Andachten wurden von den Jugendlichen musikalisch gestaltet.

Zum Abschluss traten alle Jugendlichen in einem öffentlichen Wandelkonzert auf, bei dem sie beeindruckende Ergebnisse ihrer Arbeit der zurückliegenden Woche präsentierten. Alle zur Verfügung stehenden Plätze in den Stader Kirchen waren von Familienangehörigen und einem interessierten Stader Publikum besetzt.